Kommunikationswissenschaftler Wolfgang Donsbach über Pegida und die "Lügenpresse" - kennt jemand: Google Books Ngram Viewer?
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 11.01.2015, 23:39
Hallo allen,
es ist schon etwas älter und hier wohl noch nicht erwähnt, verdient wohl auch bei themengleichen Fäden eine besondere Empfehlung:
Kommunikationswissenschaftler Wolfgang Donsbach über Pegida und die "Lügenpresse"
"Sie leben und lehren in Dresden, der Pegida-Hochburg in Deutschland. Was sagen die Leute, warum drehen sie den Medien den Rücken zu?
Offiziell verbreitet die Pegida, dass man nicht mit den Medien rede, weil sie dem Normalbürger ohnehin das Wort im Mund herumdrehen. So ganz unrecht haben sie damit nicht. Es war – zumindest am Anfang – nicht leicht herauszufinden, was Pegida eigentlich will. Man konnte anfangs lediglich mit großer Empörung erfahren, dass da einige Rechtsextreme auf die Straße gehen. Im Hintergrund steht bei dieser Medienverweigerung für Pegida sicher auch die Tatsache, dass es sich um Menschen handelt, die nicht jeden Tag mit Journalisten reden und in ein Mikrofon sprechen. Die Gefahr, dort sprachlich zu verunglücken oder sich in einer bedenklichen Weise auszudrücken, ist natürlich groß."
http://www.tagesspiegel.de/medien/pegida-und-die-luegenpresse-wort-im-mund-umdrehen/111...
"In Dresden werden immer wieder Schilder hochgehalten, auf denen steht „Lügenpresse“.
Nicht nur in Deutschland haben die Medien an Ansehen und Glaubwürdigkeit verloren. Wir haben inzwischen neben der Politikverdrossenheit auch eine Medienverdrossenheit. Deren Ursachen sind vielfältig, aber eine besteht sicherlich darin, dass es den Medien oft nicht gelingt und es auch nicht beabsichtigt ist, über die Themen zu berichten, die den Normalbürger interessieren. Der Normalbürger ist oft nicht so, wie ihn sich eine intellektuelle Elite wünscht. Ihn, seine Sorgen und Einstellungen dann aber aus der Berichterstattung auszugrenzen, ist auch kein Weg."
Der Professor von vor Ort, wurde übrigens schon einmal mit vernünftigen Forderungen, die unbequem sind (leider oft nach beiden Seiten) im DGF genannt: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=96478 (man fragt sich dieser Tage oft, was Ian so macht...).
Jedenfalls suchen nun Etliche nach Argumenten Pegida abstempeln zu können, womit sich kein Gescheiter einen Gefallen täte, denn Geschichte verläuft komplexer, als nach ein paar griffigen Simpelkeiten.
Der Wettlauf ist eröffnet: Woher stammt der Kampfbegriff, der zeigen soll, was man von den MSM hält (wobei der Empfänger sich weiter weigert zu verstehen und es ja auch noch Leute geben soll, die noch geschnallt haben, was läuft - hatte gerade viele Partygespräche...)?
https://buggisch.wordpress.com/2014/12/21/pegida-und-die-lugenpresse-ein-begriff-und-se...
Dort wird unter anderem auf Google Books Ngram Viewer* zurückgegriffen, der die Untersuchung aber nicht mehr zulässt (ja, den richtigen Corpus htte ich gewählt und sicherheitshalber Suchwert 1 verwendet)? Hab ich eine falsche, weil völkisch falsche IP? Vielleicht kann das jemand anders bitte überprüfen? Oder kann einordnen, was das Werkzeug aussagen kann bzw. wie die Aussagen zu werten sind?
Der Tagesspiegel hat übrigens auch über Angriffe auf Journalisten vermeldet, wie dies auch hier berichtet werden:
"Lügenpresse": So schürt Pegida den Hass auf die Medien
Huffington Post | von Christoph Asche
Langsam ist zu verstehen, warum Politiker bei Lügenpresse kalte Füße bekommen. Nicht wegen Angriffen auf die Presse, sondern weil die Maske langsam fällt. Das eben sagt die Untersuchung von ZAPP. Und ob die stimmt, können wir auch nicht wissen, sondern können nur darauf vertrauen oder nicht. Und wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch unter Wahrheit firmieren will.
Und so hat die Presse nun Islamisten** und andere am Hals?
Dresden morgen lt. http://www.wetter.com/deutschland/dresden/DE0002265.html
Wie kommen die nur auf Lügenpresse?! Bin tief erschüttert und gehe erst mal in den Keller zum Lachen.***
Viele freundliche Grüße
azur
Sehr schön übrigens auch dies: http://www.tagesspiegel.de/kultur/terror-in-frankreich-mit-den-franzosen-war-es-immer-e...
* https://books.google.com/ngrams/graph?content=l%C3%BCgenpresse&year_start=1800&...
** http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Motiv-fuer-Mopo-Anschlag-weiter-unklar,morgenpost...
*** noch mehr Lachen: http://www.tagesschau.de/inland/seehofer-pegida-101.html
CSU-Chef gegen Anti-Islam-Bewegung
Seehofer für Absage von 'Pegida'-Demos
Herrlich komisch.
Und bei allem an den Streisandeffekt denken... Wenn das befeuert werden soll, dann klappt das vermutlich.
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.