Riesige Mengen?

smiths74, Freitag, 09.01.2015, 22:16 (vor 3415 Tagen) @ nemo2128 Views

Hallo nemo,
sie scharren zwar alle mit den Hufen, wenn um die Arktis geht, aber nur weil dort die Claims eben noch nicht vergeben sind - im Rest der Welt aber schon! Aber folgende Rechnung sollte uns zu denken geben: Laut USGS sollen in der Arktis 90 Mrd. Fass Öl gefördert werden können. Klingt unglaublich viel, aber die Welt verbraucht aktuell rund 90 Mio. Fass AM TAG! Das macht pro Jahr also rund 33 Mrd. Fass. Die gigantischen Investitionen mit all ihren Risiken für nicht einmal 3 Jahre Weltölverbrauch?
Ja, es gibt wahrscheinlich eine Menge Erdgas in der Arktis! Nur ist die Förderung dieses Gases sehr teuer und es braucht auch niemand, da die Welt über sehr, sehr viel konventionelles Gas verfügt. Gazprom hat nicht umsonst die Entwicklung des gigantischen Shtokman-Feldes, das bereits seit 1988 bekannt ist, abgesagt.

Meine Meinung: Die Arktis wird hinsichtlich ihrer Ressourcen total überschätzt. Durch den Klimawandel immer öfter eisfrei bleibenden Schifffahrtsrouten hingegen, haben tatsächlich das Potential, die ein oder andere Investition abzuwerten.

Viele Grüße

smiths74


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.