Staatsquote der BRD, wenn die Schattenwirtschaft nicht einbezogen ist?

Dieter, Freitag, 20.12.2019, 00:10 vor 1561 Tagen 3065 Views

Hallo,

in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung und damit auch dem BIP ist vom stat. Bundesamt je nach Dienstleistungs- oder Herstellungszweig ein Anteil der geschätzten Schattenwirtschaft zugerechnet.
Bei der Bauwirtschaft meines Wissens um 20% Erhöhung des BIP.

Für 2019 ist für die BRD eine Staatsquote von 43,9% des BIP ausgewiesen.

Da aber die Schattenwirtschaft nicht zur Finanzierung des Staates beiträgt, sollte man fairerweise diese herausrechnen, um festzustellen, wie hoch tatsächlich die Belastung der zahlenden Bevölkerung ist, in Bezug auf die Gesamtausgaben des Staates.

Nehmen wir an, das stat. Bundesamt hat 8% Schattenwirtschaft dem offiz. BIP hinzugerechnet. Dann verschieben sich natürlich auch ein paar Kennzahlen, wie z.B. Verschuldung in % zum BIP aber auch die Staatsquote.

die bereinigte Staatsquote würde dann für 2019 heißen: ca. 47-48%

Leider weiß ich nicht, wie hoch das stat. Bundesamt tatsächlich die Schattenwirtschaft beziffert und eingerechnet hat. Das sie es macht ist unbestritten.

Auch intern. Vergleiche derartiger Kennzahlen, auch innerh. der EU, sind nicht möglich, da jeder Staat eine andere Systematik zur Einbeziehung der Schattenwirtschaft anwendet. Italien hatte z.B. einen hohen Anteil Schattenwirtschaft eingerechnet, da dann die Verschuldung zum BIP niedriger ausfällt. Sonst hätten sie damals den Euro nicht bekommen.

Weiß jemand die exakte Größe, die das Stat.Bundesamt bei uns beim BIP einrechnet?

Gruß Dieter

Weiner darf bitte ebenfalls etwas fragen: Zahlungsverkehrsbilanz

Weiner @, Freitag, 20.12.2019, 10:13 vor 1561 Tagen @ Dieter 2095 Views

Guten Morgen,

ich habe eine Frage, die ungefähr in den selben Bereich fällt (Statistik Gesamtwirtschaft).

Es interessiert mich, wie viel jährlich an Euros aus Deutschland abfließen, die aus Aktiendividenden und Aktienverkäufen stammen, d.h. letztlich von Erträgen, die hier erwirtschaftet werden. Möglicherweise spielen auch ganze Unternehmensverkäufe hier ein größere Rolle (und anderer Rücktransfer von Investitionen, vielleicht auch mafiöser ...?). Man könnte auch Gewinne aus dem Derivatehandel etc. hinzunehmen.

Einfach alles, was an Blut und Schweiß hier direkt abfließt, weil die "Eigentümer" von hier verortetem 'arbeitendem' Vermögen im Ausland sitzen ...

Ich habe versucht, mich in den Monatsberichten der Bundesbank schlau zu machen, aber es ist sehr anstrengend, sich da zurechtzufinden - und es wird dort sogar zwischen den Zeilen zugegeben, dass man manche Zahlungsströme nur schätzen kann.

Die Beantwortung der Frage eilt überhaupt nicht, weiterführender LINK reicht vollkommen.

Dann darf ich noch was ganz Anderes anhängen, weil ich ungern einen Thread eröffne. Gestern war Fragestunde bei Putin, und anderswo hat die Königin vorgelesen. Merkel hat vorgestern eine Stunde Antworten gegeben, bei Putin waren es gestern vier: Auszüge finden sich auf deutsch.rt.com

Es sind teils sehr interessante Aussagen dabei. Am bemerkenswertesten fand ich, dass Putin sich offenbar sehr mit dem deutsch-russischen Verhältnis beschäftigt. Er will einen historischen Essay zum Verhältnis zwischen Nazideutschland und Stalinrussland schreiben und hat dazu sich die Dokumente zusammentragen lassen (und scheint bereit zu sein, einiges an bislang geheimgehaltenem Material freigeben zu lassen). Hierbei hat er wieder mal erwähnt, dass bei der Aufteilung der Tschechei auch Polen sich einen Zipfel ergatterte - das wissen nur sehr wenige Historiker heute noch.

Für die Zukunft interessant ist, dass er einen Zuwachs an wirklichem Vertrauen zwischen China und Russland sieht, desgleichen zwischen Russland und Weißrussland (er hatte sich neulich ja wieder mal mit Lukaschenka getroffen). Im Falle von Weißrussland handelt es sich aber eher um Daumenschrauben, die freundschaftlich und vertrauensvoll angezogen werden, denn Weißrussland ist komplett von Russland abhängig. Sollten sich beide Länder vor 2024 unieren, hätte Putin die Möglichkeit, das Ruder noch eine Weile in den Händen zu behalten (als Präsident einer entsprechenden Union). Natürlich könnte er auch wieder Ministerpräsident werden ...

Mit Dank und freundlichen Grüßen,
Weiner

Danke!

Weiner @, Freitag, 20.12.2019, 19:00 vor 1561 Tagen @ Weiner 1485 Views

Hab' grad eine Email von einem ANONYMUS bekommen:

Hallo,

Zahlungsverkehrsbilanz. Davon habe ich im VWL/BWL-Nebenfachstudium nichts gehört. Was soll das sein?

Setzen. Fünf.

Gruss

Grüße zurück! In meinem nächsten Leben studiere ich zuerst VWL/BWL. Und weil ich weiß, dass ich nichts weiß, hatte ich im Beitrag ja ausführlich dargestellt, auf was es mir ankommt. Was nach Deutschland in dieser Sparte hereinfließt, wäre natürlich auch interessant; ist sicherlich auch nicht wenig ...

Weiner https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlungsbilanz

Putin ist nicht allein

solstitium @, Sonntag, 22.12.2019, 21:59 vor 1558 Tagen @ Weiner 1103 Views

Es sind teils sehr interessante Aussagen dabei. Am bemerkenswertesten fand
ich, dass Putin sich offenbar sehr mit dem deutsch-russischen Verhältnis
beschäftigt. Er will einen historischen Essay zum Verhältnis zwischen
Nazideutschland und Stalinrussland schreiben und hat dazu sich die
Dokumente zusammentragen lassen (und scheint bereit zu sein, einiges an
bislang geheimgehaltenem Material freigeben zu lassen). Hierbei hat er
wieder mal erwähnt, dass bei der Aufteilung der Tschechei auch Polen sich
einen Zipfel ergatterte - das wissen nur sehr wenige Historiker heute
noch.

Hallo Weiner,

bisschen gibts dazu aber durchaus schon was zu lesen/hören.


Der Namen der Tschechoslowakei war schon mal falsch!
Denn nach Bevölkerungsmehrheiten waren Tschechen an Nr. 1 Deutsche an Nr. 2 und Slowaken an Nr. 3!

Ergo wäre Deutschtschechei weil besser klingt oder Tschechogermanien treffender gewesen.

In der Geschichte wird dies völlig ausgeklammert, denn kaum einer weiß das, obgleich es sich leicht recherchieren ließe.

Die Tschechoslowakei war auf dieser Seite also genauso eine Vergewaltigung des deutschen Volkes auf einer bis dato unangefochtenem Siedlungsraum von immerhin 3,1 Mio Deutsche (23% der Bevölkerung) durch das Versailler Diktat, wie eben auch alle anderen Schanddtaten aus dieser Alliertenkonstruktion Versailles (Gebietsverluste Westpreussen Lothringen Elsass Südtirol Eupen Malmedy, Südwestafrika, Ostafrika, BismarckArchipel, Südsee (Pazifik), Tschingtau (China), Togo, Kamerum (und sicher fehlt da noch mehr).
Mir mutet grad noch das weltweite Walfangverbot demgemäß an, da Deutschland Walfangnation Nr. 1 war.
Japan und diverse weitere ethnische Minderheiten verschiedener Länder (z.B. in Russland) fangen ja munter weiter, ergo hats an sich auch hier wieder mal nur primär uns, also größte Walfangnation getroffen.
Dass infolge dessen auch noch MILLIONEN Deutsche auf der Krim, in Bessarabien, in der Wolgarepublik und vor allem in Siebenbürgen faktisch ihre Existenzgrundlage verloren, was sich nach dem 2.WK in Ostpreussen Schlesien und Pommern, und heute in Duisburg Marxloh, Berlin Neukölln und und und gipfelt kann zusammenfassend nur als fortgesetzter Krieg der hinter England Amerika stehenden Einflußgrößen gegen uns Deutsche verstanden werden.

Putin sieht das natürlich, und seine Erfahrungen in Dresden haben ihn erkennen lassen, dass dieser Krieg das derzeit auf Erden höchst unmoralischste ist, was es gibt!

Länder die nach Bevölkerung einst mit uns vergleichbar waren, haben heute ca. 135 Mio Einwohner, und zwar eigene und nicht per Pass eingebürgerte (z.B. Mexiko).
Demgemäß findet ein Krieg statt bei welchem uns Stand heute 70 Mio Deutsche, primär durch Geburtenverunmöglichung verloren gegangen sind!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sudetenkrise


https://www.infosperber.ch/Politik/Polen-Russland-Munchner-Abkommen-Tschechoslowakei-Tin

https://de.wikipedia.org/wiki/Zerschlagung_der_Rest-Tschechei

https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakei

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Tschechoslowakei

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnisch-Tschechoslowakischer_Grenzkrieg


https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Tschechoslowakei


Hitler erwähnt dies ab Min 35 ca. ganzes Audio natürlich zu Recherchezwecken genauso würdig und wertvoll anzuhören.
Hitlers Antwort an das Telegramm von US Präsident Rossevelt
https://vk.com/audio?performer=1&q=Adolf%20Hitler%201939_04_28

https://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Tschechoslowakische_Republik#/media/Datei:Ceskoslov...

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
obligatorischer Hinweis, so wie einst Goethe zu Eckermann. "Man muss das Wahre stets wiederholen, weil auch die Lüge stets wiederholt wird..."

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.