Vom Balkan

aprilzi @, tiefster Balkan, Sonntag, 15.12.2019, 13:32 vor 1565 Tagen 2841 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 15.12.2019, 13:36

Hi,

diesmal schreibe ich nicht so viel.

Aber was ich so mitbekommen habe, vielleicht sind es aber auch meine Halluzinationen. [[freude]]

Also es herrscht Krieg zwischen Frankreich und der Türkei. Und zwar in Libyen.
Die Franzosen wollen ihre Dschihadisten in der Sahara aufbauen, um Mali und die anderen Staaten zu destabilisieren, damit die Franzosen billig deren Uranminen ausbeuten.

Dagegen baut aber die Türkei in Libyen eine Gegenposition auf. Das vermute ich.
Dabei beruft sich die Türkei als ehemalige Herrscherin des osmanischen Reiches über Libyen als eigentliche Schutzmacht über die muslimischen Libyer.

Daneben ärgert die Türkei Griechenland mit den Migranten.

https://www.mmnews.de/politik/135660-griechenland-will-lesbos-fluechtlinge-nach-deutsch...

Bulgarien ist dagegen davon nicht betroffen, der Erdogan preist sogar Bulgarien als guten Nachbarn. [[freude]]

Griechenland will seine Landgrenze zur Türkei, die dem Flusslauf entspricht, mit einer neuen Mauer sichern.

Also die Türkei gegen Griechenland und gegen Frankreich. Das ist wohl der Grund weshalb Macron den Hirntod der Nato erklärte.

Der ursprüngliche Plan die Araber und die Afrikaner mit Dschihadisten zu destabilisieren, brauchte dringend die Türkei als Spielpartner. Ohne die Ausbildungsstätten der Dschihadisten in Syrien und der Türkei ist das Großreich-Märchen des Franzosen nicht zu verwirklichen.

Zur Bestrafung Bulgariens durch die Franzosen wurde das Paket Mobilität in der EU beschlossen, wonach bulgarische LKWs alle drei Monate nach Bulgarien zurückgefahrenen werden müssen, damit sich die LKWs von den Strapazen der europäischen Autobahnen zu erholen haben. [[freude]]

Der Wirtschaftsbereich LKW-Transport ist Bulgariens einziger größerer Standbein, wo Bulgarien konkurrenzfähig in der EU ist. Das versucht Macron zu zerstören.

Also die EU bekommt Risse, die nach Brexit zu weiteren Spaltungen führen werden. Dabei ist die Türkei der Schlüsselstaat.

Gruß

Zur Lage in Montenegro?

Canario @, Sonntag, 15.12.2019, 14:04 vor 1565 Tagen @ aprilzi 2299 Views

Hallo aprilzi,

da du ja immer so interessante Berichte vom Balkan sendest, hier mal eine Frage von mir dazu:

Ich werde nächstes Jahr für ein paar Monate in Montenegro arbeiten, im Touristengebiet um Herceg Novi.
Kannst du dazu etwas sagen? Ist es dort sicher?
Man hört ja immer öfter, dass die Flüchtlingsströme sich gerade einen neuen Weg, u.a. über Montenegro suchen.

Vielen Dank und nette Grüße :-)

Keine Ahnung.

aprilzi @, tiefster Balkan, Sonntag, 15.12.2019, 14:14 vor 1565 Tagen @ Canario 2069 Views

Hi,

Montenegro hatte sich ja abgespalten von Serbien, da es nicht in den serbischen Konflikten mit einbezogen werden wollte. Also ich wüsste nicht, warum es dort unsicher sein soll.

Gruß

Eine Bombe ist hochgegangen in Podgorica.

aprilzi @, tiefster Balkan, Montag, 16.12.2019, 21:15 vor 1564 Tagen @ Canario 1207 Views

Hi,

also gestern Nacht ist eine Bombe in einem Nacht-Bar in Podgorica hochgegangen im selben Gebäude befindet sich auch die bulgarische Botschaft. Es sind Fensterscheiben zu Bruch gegangen.

Mehr sagt man nicht.

Gruß

Die Türkei plant eine Truppenüberführung nach Libyen.

aprilzi @, tiefster Balkan, Montag, 16.12.2019, 21:37 vor 1564 Tagen @ aprilzi 1170 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 16.12.2019, 21:47

Hi,

also heute hat man bestätigt, dass die Türkei auf der Seite, der von der UNO anerkannten Regierung in Tripolis Partei ergreifen wird. Die Armee dieser Regierung besteht aus den Moslembrüder. Da aber der General Haftar, die andere starke Figur in Libyen, den Rest des Landes kontrolliert wird es zum Kampf zwischen diesen Parteien kommen.

Die Türkei hat mit Libyen Vereinbarungen über die Aufteilung des Mittelmeers getroffen, die zum Vorteil der Türkei hinauslaufen, so wird die Türkei diese Regierung am Leben halten.

Daneben sollte die Gruppe der fünf afrikanischen Länder der Sahelzone sich mit Macron treffen. Macron hat das Treffen auf Januar verschoben. Diese fünf Länder haben Probleme mit Boko Haram. Also Frankreich hat mit diesen Länder Probleme.

https://www.nzz.ch/international/die-afrikanische-hassliebe-gegenueber-frankreich-ld.15...

Wie es weiter geht wird man sehen. Ob es zum Krieg zwischen der Türkei und Frankreich kommt ist nur eine Vermutung. Nur Macron ist stark daran interessiert, die Türkei aus der Nato hinauszuschmeißen.

Die Türkei wurde von den USA an den Völkermord der Armenier 1915 bezichtigt. Darauf hat Erdogan die USA an den Mord an den Indianer erinnert. [[freude]]

Und Griechenland baut keine Mauer zur Türkei sondern einen hohen Stacheldraht-Zaun.

Und die letzte Meldung ist, dass die Türkei drei LKW-Ladungen mit Drohnen in Nord-Zypern stationiert hat. Diese Drohnen sollen bewaffnet sein. Damit will die Türkei die Machenschaften von Zypern um den Gasfundstellen im Mittelmeer bewachen und drohen.

Daneben hat man erinnert, dass Boris Johnson entfernte türkische Verwandte habe. Was das immer zu bedeuten habe.

Also es wird lustig.

Gruß

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.