Was heisst "leugnen" im Deutschen? nach meinem Verständnis heißt es "abstreiten", und zwar gegen besseres eigenes Wissen

BerndBorchert @, Donnerstag, 12.12.2019, 11:26 vor 1590 Tagen @ Mandarin 3712 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 12.12.2019, 12:20

ist das nicht so? heißt es auch ganz einfach nur "abstreiten, verneinen"?

Beispiel: Angenommen, jemand ist überzeugt, es gäbe keine Ufos. Ist er ein Ufo-Leugner? oder ist er das nur, wenn er öffentlich sagt, es gäbe keine, aber in Wirklichkeit von ihrer Existenz überzeugt ist?

Die Frage ist ernst gemeint, denn ich bin mir nicht sicher. Ich bin deutscher Muttersprachler.

Oder ist es so, dass das Verb "leugnen" impliziert: gegen besseres eigenes Wissen, das Substantiv "Leugner" aber nicht?

So inkonsequent scheint es mir übrigens zu sein! weil es das Wort "Abstreiter" als eigenes Wort nicht gibt (nur als Substantivierung von abstreiten).

Natürlich ist Klimaleugner sowieso Quatsch, weil das Klima nicht abzustreiten ist. Das sei aber noch als Abkürzung verziehen, denn die korrekte Version hieße ja "Leugner eines menschengemachten Klimawandels"

Bernd Borchert

P.S. Was ist jemand, der indifferent ist? z.B. bei Ufos: es könnte sie geben, aber vielleicht auch nicht. Er ist kein Ufo-Leugner, aber er ist auch kein Ufo-Abstreiter. Ein Ufo-Zweifler? ein Ufo-Indifferenter?

Framing der Systempresse: Genau wie "Klimaaktivist" bei Grünen Terroristen aber "Nazi" bei Pegida (oT)

igelei @, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Donnerstag, 12.12.2019, 12:51 vor 1590 Tagen @ BerndBorchert 2941 Views

- kein Text -

Politische Manipulation der Sprache, insbesondere Abänderung der Bedeutung von Wörtern. "leugnen" ist gutes Beispiel: ursprünglich

BerndBorchert @, Donnerstag, 12.12.2019, 13:32 vor 1590 Tagen @ igelei 3220 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 12.12.2019, 13:43

heißt "leugnen": "abstreiten wider besseres eigenes Wissen".

Politisch bedeutet es aber: "abstreiten wider allgemein anerkanntes Wissen"

Und was "allgemein anerkanntes Wissen" ist, bestimmt das Herrschaftssystem.

Beispiel: Im Mittelalter war ein Atheist nicht ein Gottes-Abstreiter oder ein Gottes-Zweifler, sondern ein Gottes-Leugner. Ich kann mir gut einen Hexenprozess vorstellen: "Was?? Sie leugnen, dass es einen Gott gibt?"

Und dieser Hexen-Richter hat das gar nicht als rhetorischen Trick angesehen, sondern er war so überzeugt, dass es einen Gott gibt, dass er es "leugnen" genannt hat, nicht "abstreiten". Und genau so sind auch die Klima-Hysteriker überzeugt von ihrer Meinung. Der Klimawahn ist eine neue Religion - eine gefährliche.

Bernd Borchert

Insofern habe ich selber die Antwort auf meine Frage von vor zwei Stunden gefunden: "leugnen" wird - aus politischen/rhetorischen Gründen - in seiner ursprünglichen Bedeutung abgeändert, aus "wider eigenes Wissen" wird "wider allgemeines Wissen".

Wenn etwas allgemeines Wissen ist, ...

stocksorcerer @, Donnerstag, 12.12.2019, 14:40 vor 1590 Tagen @ BerndBorchert 2945 Views

dann muss es aber jederzeit nachweisbar sein. Es muss auch falsifizierbar sein.

Im Mittelalter kamen Menschen ums Leben, die "geleugnet haben", dass die Erde eine Scheibe ist. Mir scheint, dass heute noch genauso schnell und genauso laut und genauso unbedacht Menschen "Ketzer" schreien.

Gruß
stocksorcerer

Das ist definitiv falsch!

neptun @, Freitag, 13.12.2019, 06:40 vor 1589 Tagen @ BerndBorchert 2262 Views

ursprünglich heißt "leugnen": "abstreiten wider besseres eigenes Wissen".

Falsch. Siehe hier. Deshalb ist auch das hier

Insofern habe ich selber die Antwort auf meine Frage von vor zwei Stunden gefunden: "leugnen" wird - aus politischen/rhetorischen Gründen - in seiner ursprünglichen Bedeutung abgeändert, aus "wider eigenes Wissen" wird "wider allgemeines Wissen".

reiner Müll. Mit solchen unqualifizierten Äußerungen schadest Du nur dem äußerst wichtigen Kampf gegen die Klima-Spinner.

--
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Meine Rede :)

stocksorcerer @, Donnerstag, 12.12.2019, 14:35 vor 1590 Tagen @ BerndBorchert 2815 Views

Leugnen bedeutet für mich auch etwas wider besseren Wissens abstreiten. Und "leugnen" wird meistens benutzt, wenn man bei einem Thema nicht in einen Diskurs gehen, sondern Leute mundtot machen will. Siehe Klimaleugner. Dabei wird sicher niemand das Klima an sich "leugnen", weil jeder weiß, dass es ein Klima gibt.

btw. Ursula Haverbeck - eine Zeitzeugin, die von etwas nicht überzeugt ist - verbüßt seit Mai 2018 im Alter von 91 Jahren eine Haftstrafe und wird nicht eher entlassen. Sie ist jetzt - wie lange? - eineinhalb Jahre in Isolationshaft? Mit 91?

Für mich hat das wenig mit Demokratie und Freiheit und freier Meinungsäußerung zu tun. Für mich bedeutet das, dass man die Deutungshoheit über etwas halten will - no matter what - und jedes Mittel zur Abschreckung dazu nutzt. Und eine 91 Jahre alte Frau im Gefängnis zu lassen und das nicht weiter zu begründen, das macht es für mich sehr schwer rechtsstaatliche Prinzipien zu finden.

Apropos Grundgesetz und Rechtsstaat. Wen irritiert es noch, dass in Deutschland jeder "Hanswurst", wenn er ASYL schreit, reingelassen wird, aber Edward Snowden oder Julien Assange" erkennen müssen, dass man deutschen Boden besser nicht betritt.

Gruß
stocksorcerer

Wir kennen das Leugnen ja vom Ho....-Leugner ...

Mandarin @, Donnerstag, 12.12.2019, 14:54 vor 1590 Tagen @ BerndBorchert 3106 Views

Ich denke Sie arbeiten auf allen Ebenen gerade daran es auf die gleiche Stufe zu stellen.

Ich denke Ihnen schwebt vor, daß sogenannte "Klimaleugner" mittelfristig auch eingesperrt oder anderweitig bestraft werden können.

Uns kann ja sowas nicht passieren, denn wissen, daß etwas was es schon seit millionen Jahren gibt nicht geleugnet werden kann:-)

Mich wundert, dass Du das als Einziger ansprichst

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 12.12.2019, 18:30 vor 1589 Tagen @ Mandarin 3054 Views

Der Begriff "Leugnen" ist beim Thema Klima absolut verfehlt. Kein Mensch streitet ab, dass sich das Klima verändert. Die Frage steht doch nur im Raum, woran das liegt, - ob das Entwicklungen sind, die wir nicht beeinflussen können, oder die auf das Tun und Lassen der Menschen einschl. der dazugehörigen Industrien zurückzuführen sind.

Sagen wir mal so, niemand weiß etwas Genaues niemals nicht. Sowohl die einen, die bereits die Schuldigen an den Pranger stellen, schwimmen in ihrer Argumentation, als auch die anderen, die das alles auf den Rhythmus der Epochen zurückführen.

Ich meine, die Wahrheit liegt, wie so oft bei komplexen Themen, in der Mitte.

Um aber auf das Wort "Leugnen" zurückzukommen:

Diejenigen, die sich da wie Greta engagieren, argumentieren wesentlich effektvoller, wenn ihnen ein Zauberwort dabei hilft. Dieses Zauberwort heißt "Leugnen". Es ist am Geläufigsten als Begriff "Holocaustleugner", und da zuckt jeder zusammen, wenn er das hört. Automatisch schaut man sich nach links und rechts um, ob da nicht jemand auf der Lauer liegt, wenn man dieses Wort verwendet.

Diese Ausstrahlung, die dieses Wort versprüht, - dieser kalten Schauer, der dabei über den Rücken läuft, der wird raffiniert auch auf die Themen übertragen, die man dem Volk aufdrücken will. Das ist eigentlich nichts anderes, als eine simple Methode der Werbung/Manipulation/Willensbeeinflussung.

Ganz gut in diesem Werk erklärt:

https://books.google.ro/books?id=NMC4spdY22MC&pg=PA32&lpg=PA32&dq=Historisc...

Auch Wiki hat da eine treffende Analyse:

https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Schlagwort

Nehmen wir mal Beispiele aus unserem Sprachgebrauch:

"Auch Du, mein Sohn Brutus?"
Jeder denkt da an einen Meuchelmord.

Oder:

"Noch ist Polen nicht verloren"

Gut erklärt in diesem link:

https://www.aphorismen.de/zitat/85654

Es geht um das Beeinflussen unserer Denkweise durch suggestive Parolen, und das ist alles nicht neu, das war alles schon mal da, - es wurde nur verfeinert und perfektioniert.

Ich erinnere an den Spruch:
"Kauft nicht beim Juden"

Jeder, der dann im Schaufenster eines jüdischen Geschäftes etwas Interessantes gesehen hat, fühlte sich automatisch schlecht, wenn er sich den Artikel nur näher angesehen hat. Geschweige denn, ins Geschäft überhaupt hineinzugehen.

Also, "Klimaleugner" wird auf dieselbe Stufe gestellt wie "Holocaustleugner", und damit hat man die Erfolgsschiene bereits gestählt.

Holocaust ist Tabu-Thema hier im Forum, um es nicht zu gefährden (oT)

BerndBorchert @, Donnerstag, 12.12.2019, 20:28 vor 1589 Tagen @ helmut-1 2516 Views

- kein Text -

Hab ich mir auch gedacht

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 13.12.2019, 04:50 vor 1589 Tagen @ BerndBorchert 2220 Views

und werde ich auch berücksichtigen.
Nur: In diesem Fall habe ich nicht das damit verbundene Thema angesprochen, sondern das ominöse Wort lediglich philologisch verifiziert, in Zusammenhang mit dem Begriff "Leugnen".

Man könnte den Spieß umdrehen: Die "es-gibt-kein-deutsches-Volk" Immigrations-Pusher könnte man "Völker-Leugner" nennen

BerndBorchert @, Donnerstag, 12.12.2019, 20:54 vor 1589 Tagen @ Mandarin 2614 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 12.12.2019, 21:35

hört sich an wie "Völkermord" - was es ja auch ist, in der kalten Form.

Schön ist auch "Verschwörungs-Leugner" für die, die trotz Kennedy-Exekution, 9/11, etc. partout nicht einsehen wollen, dass eine Verschwörung die westliche Welt beherrscht.

Wem fällt ein ...-Leugner ein für die Klima-Hysteriker?

Wobei "-Hysteriker" eigentlich auch schon ein ähnlicher rhetorischer Trick ist wie "-Leugner".

Bernd Borchert

Trifft alles nicht zu

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 13.12.2019, 05:12 vor 1589 Tagen @ BerndBorchert 2218 Views

Weil es sich um Begriffe handelt, die nur sporadisch und selektiv verwendet werden. Derartiges setzt sich nicht als Schlagwort durch.

hört sich an wie "Völkermord" - was es ja auch ist, in der kalten Form.

Dieser Begriff hat sich eingebürgert, wird aber mit Vorliebe dort verwendet, wo man die Deutschen als Verursacher ausmacht. Wo andere Verursacher in der Verantwortung stehen (z.B. Moslems in Myanmar, Uiguren in China, Srebreniza, etc.), verwendet man den Begriff "Genozid", der unverfänglicher klingt und nicht diesen negativen Flair des Wortes "Mord" mit sich trägt.

Schön ist auch "Verschwörungs-Leugner" für die, die trotz
Kennedy-Exekution, 9/11, etc. partout nicht einsehen wollen, dass eine
Verschwörung die westliche Welt beherrscht.

Dieses Wort wird sich wohl kaum durchsetzen, da das hauptsächliche Wort, nämlich "Verschwörungstheoretiker", sich bereits als erfolgreiches Schlagwort immer dort eingenistet hat, wo man klare Ansätze für ein inszeniertes Handeln von den Verursachern, meist Regierungsstellen, in Abrede stellt.

Wem fällt ein ...-Leugner ein für die Klima-Hysteriker?

Wobei "-Hysteriker" eigentlich auch schon ein ähnlicher rhetorischer
Trick ist wie "-Leugner".

Ja, das Wort "Hysteriker" beginnt, sich langsam durchzusetzen, - insbesondere in Verbindung mit dem Wort "Klima". Natürlich ist das genauso ein Schlagwort auf psychologischer Ebene, aber die einzige Möglichkeit, dem anderen Schlagwort, nämlich "Klimaleugner, paroli zu bieten.

Propaganda ist für Klima-Spinner notwendig. Klima-Spinner ist neben CO²-Hysteriker ...

neptun @, Freitag, 13.12.2019, 06:30 vor 1589 Tagen @ BerndBorchert 2238 Views

... meines Erachtens auch schon ein recht guter Kampfbegriff.

Die Klima-Spinner sind dringend auf Propaganda angewiesen, schließlich reichten die genialen Gedankengänge eines einzigen Mannes aus, um Newtons Klassische Mechanik nach fast 250 Jahren(!) zu relativieren. Spinner sind sie deshalb, weil sie davon ausgehen, daß physikalische und chemische Betrachtungen eine Frage der demokratischen Entscheidung wären (97% der Wissenschaftler ... bla, bla). Jemand wie Einstein würde denen also ganz schön in die Quere kommen.

--
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Der Ho.... im Wikipedia

Socke ⌂ @, Freitag, 13.12.2019, 19:01 vor 1588 Tagen @ Mandarin 1871 Views

Kann mich noch an die Anfangszeit von Wikipedia erinnern, wo sie bei dem Thema die wahrscheinlichsten Zahlen darlegten, auch alle Untersuchungen dazu beschrieben und was tatsächlich belegt ist.
Das verschwand aber sehr schnell wieder bis am Ende das vorgesehene Ergebnis im Vordergrund stand (6Mio).

Die Klimaspinner werden so lange machen, bis Zweifelnde tatsächlich abgeführt werden, zur Psychobehandlung oder Haftstrafe.

Wikipedia-Artikel "Leugnung der menschengemachten globalen Erwärmung": Hetze pur - Bestreiten wird nicht zugelassen

BerndBorchert @, Freitag, 13.12.2019, 19:40 vor 1588 Tagen @ Socke 1901 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 13.12.2019, 19:47

https://de.wikipedia.org/wiki/Leugnung_der_menschengemachten_globalen_Erw%C3%A4rmung

Für mich ist allein das Wort "Leugnung" der Beweis, dass ernsthafte Faktenchecks nicht mehr erfolgen sollen, nach dem Motto: keine Diskussionen mehr.

Die Leugnung der menschengemachten globalen Erwärmung (teils auch als Klimaleugnung, Klimawandelleugnung oder Klimawissenschaftsleugnung bezeichnet) ist das Ablehnen, Nicht-wahrhaben-Wollen, Bestreiten oder Bekämpfen des wissenschaftlichen Konsenses der Klimaforschung zur gegenwärtig stattfindenden globalen Erwärmung. Hierzu zählt insbesondere das dogmatische Abstreiten, dass sich die Erde zurzeit erwärmt, dass dieser Effekt anthropogen, das heißt menschengemacht, ist und dass die Erwärmung große gesellschaftliche und ökologische Probleme zur Folge hat. Neben diesen drei Grundkategorien Trendleugnung, Ursachenleugnung und Folgenleugnung wird oft auch eine vierte Kategorie Konsensleugnung hinzugezählt, also das Bestreiten, dass diese Kernaussagen in der Forschung seit Langem unstrittig sind. Insbesondere als Selbstbezeichnung werden auch Klimawandelskepsis, Klimaskepsis und Klimaskeptizismus genutzt. Trotz des seit spätestens Anfang der 1990er Jahre[1] herrschenden Konsenses in der Wissenschaft, der unter anderem von allen wissenschaftlichen Akademien aller großen Industriestaaten geteilt wird,[2] lehnen Teile der Öffentlichkeit bis heute weiterhin die Existenz der menschengemachten globalen Erwärmung ab.

Bei den "Maßnahmen gegen Klimaskepsis und Klimaleugnung" ganz unten wird offenbar vorerst noch auf die Zuckerbrot Tour gesetzt.

Bernd Borchert

Ein reiner Propaganda-Artikel. Wikipedia disqualifiziert sich damit einmal mehr selbst.

neptun @, Samstag, 14.12.2019, 03:15 vor 1588 Tagen @ BerndBorchert 1751 Views

Und das in aller Gründlichkeit. Es wird nur noch eine "Wahrheit" zugelassen, was in höchstem Maße unwissenschaftlich ist.

--
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Bei Fragen wenden Sie sich an einen Staatsanwalt oder Richter

Tempranillo @, Donnerstag, 12.12.2019, 15:25 vor 1590 Tagen @ BerndBorchert 2961 Views

Was heisst "leugnen" im Deutschen? nach meinem Verständnis heißt es "abstreiten", und zwar gegen besseres eigenes Wissen.

Was Leugnen heißt, sagt Dir der Staatsanwalt, der sagt Dir auch, was (geschichtliche) Wahrheit ist.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Hast Du kein Wörterbuch? Außerdem ist "Klimaleugner" ein reiner Propaganda-Begriff.

neptun @, Freitag, 13.12.2019, 06:23 vor 1589 Tagen @ BerndBorchert 2195 Views

Mein "Duden Deutsches Universal Wörterbuch" von 1983 entspricht dem wiktionary-Artikel bezüglich des Wortes "leugnen".

Auch wenn @helmut-1 das nicht beim Namen nennt, zeigt er doch recht gut und detailliert auf, wie geschickt und hinterhältig dieser Propaganda-Begriff (er nennt es u.a. "Zauberwort") funktioniert.

Was ist jemand, der indifferent ist?

Wie wär's mit Skeptiker?

Meint skeptisch der
neptun

--
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

leugnen = etwas lügend bestreiten

BerndBorchert @, Freitag, 13.12.2019, 10:41 vor 1589 Tagen @ neptun 2006 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 13.12.2019, 10:59

Mein "Duden Deutsches Universal Wörterbuch" von 1983 entspricht dem
wiktionary-Artikel
bezüglich des Wortes "leugnen".

Versteh ich nicht. Da steht doch unter [2] die Variante "gegen besseres Wissen", die ich für die eigentliche halte, sonst bräuchte man das Wort "leugnen" nicht, denn es wäre gleichbedeutend mit "bestreiten".

Die Variante [1] hat sich nur eingeschlichen, auch in den Duden - weil sie aus Ungenauigkeit und/oder rhetorischen Gründen so benutzt wird.

Nimm auch das Beispiel "verleugnen". Da ist es doch ganz klar, dass der Verleugnende die andere Person eigentlich kennt, es aber bestreitet.

Etymologisch sollte "leugnen" mit "lügen" direkt verwandt sein. D.h., "leugnen" ist eine Variante von "lügen". leugnen = etwas lügend bestreiten.

Bernd Borchert

Ja, unter 2., AUCH SCHON 1983, als es noch lange keine wikipedia gab.

neptun @, Freitag, 13.12.2019, 17:28 vor 1588 Tagen @ BerndBorchert 1868 Views

Damals hieß es noch a), b) und c).

Versteh ich nicht.

Mal sehen ...

Da steht doch unter [2] die Variante "gegen besseres Wissen", die ich für die eigentliche halte,

Das ist das (Dein!) Problem.

sonst bräuchte man das Wort "leugnen" nicht, denn es wäre gleichbedeutend mit "bestreiten".

Schon mal den Begriff "Synonym" gehört?

Die Variante [1] hat sich nur eingeschlichen, auch in den Duden - weil sie aus Ungenauigkeit und/oder rhetorischen Gründen so benutzt wird.
Nimm auch das Beispiel "verleugnen". Da ist es doch ganz klar, dass der Verleugnende die andere Person eigentlich kennt, es aber bestreitet.
Etymologisch sollte "leugnen" mit "lügen" direkt verwandt sein. D.h., "leugnen" ist eine Variante von "lügen". leugnen = etwas lügend bestreiten.

Was Du für zutreffend und klar hältst und was zutreffend und klar ist, muß nicht zwingend dasselbe sein, und genau diese Deine eigenmächtige und leichtfertige Gleichsetzung halte ich für unqualifiziert.

--
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Also ich verstehe Dich so: leugnen = bestreiten

BerndBorchert @, Freitag, 13.12.2019, 17:51 vor 1588 Tagen @ neptun 1870 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 13.12.2019, 18:49

Dann ist aber die Frage, warum eine Bezeichnung ...-Leugner immer ein schwerwiegender Vorwurf ist, auch ein persönlicher Vorwurf.

Nach meinem Verständnis liegt es daran, dass "leugnen" "lügen" impliziert, entweder gegen dessen eigenes Wissen oder gegen allgemeines Wissen.

Verstehst Du meine Logik? Oder willst Du die Logik leugnen? (just kidding ...)

Bernd Borchert

edit:

https://en.wikipedia.org/wiki/Climate_change_denial

Die deutsche Seite übersetzt denial mit Leugnung. Das ist falsch. Und klar, die Falschübersetzung ist Propaganda.

Denial heisst nur Abstreiten. Z.B. hätte sich der dort rechts oben abgebildete "denier" auf Deutsch nicht "Leugner" genannt, denn das würde implizieren, dass er seine geäußerte Position selber für falsch hält. Er hätte sich "Abstreiter" genannt.

Ich glaube auf Englisch heißt leugnen disavow, aber ich bin nicht sicher.

Laß stecken, pardon, aber so viel Geduld habe ich nicht. (oT)

neptun @, Samstag, 14.12.2019, 03:11 vor 1588 Tagen @ BerndBorchert 1699 Views

- kein Text -

--
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Wie so oft: dahingeklatscht, ohne ohne jeden eigenen Beitrag - keine Zusammenfassung!

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Donnerstag, 12.12.2019, 13:28 vor 1590 Tagen @ Mandarin 3198 Views

Werter Mandarin,

damit ein klarer Verstoß gegen die Forenregeln.

Mit der nötigen Sorgfalt, laut Forenregeln beim Erstellen eines Beitrages durch Anwenden der Forensuche, wäre dir der Beitrag nicht entgangen und du hättest ihn dort auch anfügen können:

"Psychotherapeutenkammer: Klimaleugner psychisch krank?"

Weiter kann man davon ausgehen, du selber hast das Pamphlet erst gar nicht gelesen, sonst hättest du wenigsten eine kurze Zusammenfassung erstellt, so wie jeder ernst zu nehmende Forist. Wieder einmal überlässt du anderen die Mühe des Lesens es für dich übernehmen.[[sauer]]

Mir vergeht zunehmend das Lesen hier im Gelben wegen der Ignoranz, wie du sie hier an den Tag legst.

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Bist Du zu faul selber zu lesen?

werneralfons @, Donnerstag, 12.12.2019, 13:49 vor 1590 Tagen @ Fleet 3012 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 12.12.2019, 13:55

Dann klick doch Seine Beiträge nicht mehr an.

Also man kann´s schon übertreiben, mit der Kritik an Anderen.

Kein anderer regt sich auf, nur Du.

Also überleg mal, ob das was mit Dir zu tun hat.

--
werneralfons

Kaufst du dir ein Buch, nur nach dem was im Titel erscheint? (oT)

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Donnerstag, 12.12.2019, 15:00 vor 1590 Tagen @ werneralfons 2576 Views

- kein Text -

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Als Eröffnungsbeitrag zwar (sehr) kurz, aber

Hausmeister @, Donnerstag, 12.12.2019, 14:02 vor 1590 Tagen @ Fleet 3286 Views

aufgrund der Linkbeschreibung erscheint er mir umfassend genug beschrieben.

Man weiss, worum es hinter dem Link gehen wird, und muss halt selbst entscheiden, ob man dem dann folgen will.

In diesem konkreten Fall fand und finde ich das vollkommen ausreichend.

& Gruß

HM

Ging glaube mehr darum, dass wir das Thema schon mal hatten ;-) (oT)

igelei @, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Donnerstag, 12.12.2019, 14:47 vor 1590 Tagen @ Hausmeister 2635 Views

- kein Text -

Danke! (oT)

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Donnerstag, 12.12.2019, 14:58 vor 1590 Tagen @ igelei 2521 Views

- kein Text -

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Können Sie mir da weiter helfen?

nemo, Donnerstag, 12.12.2019, 23:34 vor 1589 Tagen @ Mandarin 2484 Views

bearbeitet von nemo, Donnerstag, 12.12.2019, 23:38

Guten Tag Herr Doktor. Ich habe da ein psychisches Problem, glaube ich.
Alle Menschen um mich herum reden von der Klimaerwärmung und
meine Kinder und auch die Kinder meiner Freunde gehen Freitags
auf die Straße, um dagegen zu demonstrieren. Dafür fällt sogar die
Schule aus. Aber für mich gibt es diese Klimaerwärmung gar nicht.
Draußen sind es - 3 °C, also vollkommen normal für Dezember.
Ich muss warme Pullover und Jacken kaufen, für meine Familie und
mich. Heute früh musste ich Schnee vor der Einfahrt schippen und
auf dem Weg zur Arbeit auf Glatteis achten. Aber das war schon
vor 30 oder 40 Jahren so im Dezember und ich kann wirklich
keine Klimaveränderung feststellen.

Können Sie mir da weiter helfen?

Gruß
nemo

Deine Behandlung sieht etwa so aus

Mandarin @, Freitag, 13.12.2019, 01:58 vor 1589 Tagen @ nemo 2434 Views

Kommen Sie 2 x die Woche zu einer Sitzung
Und nehmen Sie täglich diese 3 leckeren Psychopharmka
Ich werde Ihren Fall auch bei dem zentralen Wahrheitsministerium melden müssen.
Dazu bin ich verpflichtet, aufgrund der Seuchenverordnung.

Wir sollten da sehr eng zusammenarbeiten und auf schnelle Erfolge hinarbeiten, damit sie nicht mit weiteren Folgen rechnen müssen.

Das hört sich jetzt alles lustig an. Aber linke Systeme können alles um 360 Grad umbiegen, verlass Dich drauf.

Wer hätte vor 5 Jahren gedacht was für ein Affentheater wir heute jeden Tag erleben dürfen.

Mal zum Artikel selbst

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Freitag, 13.12.2019, 09:41 vor 1589 Tagen @ Mandarin 2242 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 13.12.2019, 10:21

Hallo zusammen,

wenn ich den Threadverlauf betrachte, geht niemand auf diese Publikation selber ein. Daher zunächst nur ein paar Auszüge.

"Eine ganz andere Zukunftsfrage ist die nach dem menschengemachten Klimawandel. Fabian Chmielewski führt aus,
welche Verleugnungsprozesse hier wirksam werden und was die Psychotherapeutenschaft hiergegen konkret unternehmen könnte und sollte. (...)
"

"Die Verleugnung der Apokalypse – der Umgang
mit der Klimakrise aus der Perspektive der
Existenziellen Psychotherapie
"

Ich stelle mal die Zusammenfassung des Beitrag aus der Überschrift hier ein: (Hervorhebungen, Gliederung und Link durch mich)

"Zusammenfassung: Ein breiter Konsens seriöser Forschung warnt vor dem Szenario einer bald nicht mehr abzuwendenden
Spirale des menschengemachten Klimawandels. Trotzdem scheinen sowohl große Teile der Bevölkerung als auch der Entscheidungsträger sich nicht für die drohende Zerstörung der Welt, wie wir sie kennen, angemessen zu interessieren. Die düsteren
Prophezeiungen der Klimawissenschaftler(1) werden heruntergespielt oder sogar geleugnet, die nötigen klimapolitischen Schritte
werden nicht unternommen. Der Artikel betrachtet diese Phänomene aus der Perspektive der Existenziellen Psychotherapie
und versucht hierbei, sowohl auf mögliche Ursachen und Mechanismen dieser Verdrängung hinzuweisen als auch konkrete
psychotherapeutische „Interventionen“ abzuleiten.[/i]

Plädiert wird zudem für eine aktive Beteiligung der Psychotherapeuten an
Gesundheitskampagnen gegen diese weit verbreitete „existenzielle Neurose“
"

Da frage ich mich, wes geistes Kind ist dieser Psychologe oder die ganze Gilde. Alleine das Lesen der haarsträubenden Manifeste der ersten Seite bereitet mir Mühe und führt unabstreitbar zur Voreingenommenheit.

"Ein großer Teil der Bevölkerung scheint sich nicht angemessen für die drohende Zerstörung der Welt, wie wir sie kennen,
zu interessieren und hat – wie es Brick und van der Linden
(2018) formulieren – nur ein lethargisches „Gähnen“ für die
Apokalypse übrig.
"

(...)

"Geht es nicht um Leben oder Tod? Steht nicht unsere individuelle und menschheitliche Existenz auf dem Spiel?
Doch. Und vielleicht ist genau das die psychologische Wurzel des Übels. Die Existenzielle Psychotherapie (Yalom, 2005;
van Deurzen, 2009; Cooper, 2016) beschäftigt sich mit dem Umgang des Menschen mit existenziellen Grenzsituationen und beschreibt funktionale und dysfunktionale „Antworten“ auf die großen Fragen, die die Existenz an uns stellt (Chmielewski, 2018) – und kann deswegen viel zum Verständnis dazu beitragen, warum Personen verneinen, dass die messbaren Klimaveränderungen vom Menschen beeinflusst seien.
"

Im weiteren Verlauf beschäftigt sich die Veröffentlichung mit unterschiedlichen Antworten auf existenzielle Bedrohungen und deren Diagnostik. Dem vermeintlich diagnostizierten Vermeidungsverhalten sollen Annäherungsziele entgegengestellt werden, als Alternative zur Angst.
Der Autor impliziert also, dass die Angst vor dem Untergang durch den Klimakollaps immanent ist, zumal unbestritten.

Im Abschluss kommt er zu der Erkenntnis,

"Die Konsequenzen des menschengemachten Klimawandels
stellen ein Problem dar, das uns alle angeht. Die Symptome dieser „existenziellen Neurose“ (Maddi, 1967) zeigen
sich je nach individueller Beschaffenheit unterschiedlich.
Die Existenzielle Psychotherapie und die mit ihr assoziierte
Forschung kann helfen, die Gründe für diese Verleugnungsstrategien zu verstehen, die verschiedenen Antworten auf
die Bedrohung zu klassifizieren und Ideen für passgenaue
Gegenstrategien zu liefern.
"

und liefert aus seiner Sicht noch konkrete Vorschläge im Vorgehen und endet mit einer Empfehlung für die Petition der „Psychologists/Psychotherapists for
Future“

Mir scheint, diese Art der Psychologen ist selbst reif für die Klinik und stellt sogar eine öffentliche Bedrohung dar. Der Begriff Framing fiel bereits im Verlauf dieses Threads. Auftragswerk oder verblendetes Machwerk?

LG
Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Danke für den Beitrag - ganz klar Auftragswerk! (oT)

Mandarin @, Freitag, 13.12.2019, 11:55 vor 1589 Tagen @ Fleet 1943 Views

- kein Text -

Der Autor Fabian Chmielewski scheint selbst unter einer existenziellen Neurose zu leiden ...

neptun @, Samstag, 14.12.2019, 03:27 vor 1588 Tagen @ Fleet 1907 Views

... und gehört ggf. dringend in therapeutische Behandlung. Aber bei wem nur ... [[hae]] ?

Danke für die Zusammenfassung.

Mir scheint, diese Art der Psychologen ist selbst reif für die Klinik und stellt sogar eine öffentliche Bedrohung dar.

Sehr treffend.

LG neptun

--
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Geplante Gesetzesvorschläge in der EU könnten Migrationskritiker in die psychiatrische Versorgung einbeziehen

Frances FreeToBe, Freitag, 20.12.2019, 23:51 vor 1581 Tagen @ Mandarin 1322 Views

Ein Anwalt, der mit einem EU-Richter zusammenarbeitet, hat Informationen über eine geplante neue Gesetzesvorlage für EU-Länder veröffentlicht, die der Polizei das Recht einräumt, migrationskritische Personen und Journalisten zu verhaften, zu verhören und anschließend einer psychiatrischen Untersuchung zu unterziehen, die zu einer geschlossenen psychiatrischen Versorgung führen kann.


Ich hänge einen Artikel bei Danisch erschienen hier mit an.

Es geht darum, das Angela Merkel gerade einen Gesetzentwurf für die EU plane, der es gestatte, Migrationskritiker zu verhaften und in die Psychiatrie zu stecken.


Honecker, Mielke, Merkel?

Hier
zu einem Fachartikel eines Psychotherapeutenjournal. Thema des Artikels ist
der Umgang mit Menschen, die die "Klimakrise" leugnen.

Alles Gute

M.

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.