Neue Runde beim Abkassieren

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Donnerstag, 12.12.2019, 08:32 vor 1590 Tagen 3440 Views

Unter dem Deckmantel des "Kampfes gegen Spekulanten" fand die Idee einer Strafsteuer für Turbobörsianer damals nach der Finanzkrise viele Freunde. Zehn Jahre danach führt ein SPD-Finanzminister jetzt eine neue Steuer ein, die alles besteuert, abgesehen von dem, was sie einst besteuern sollte.

Nur der kleine Fondsanleger und der Altersvorsorger mit seinem Aktiensparplan wird abkassiert. Muss ja auch, denn für eine Regierung, die eine Rente denen verspricht, die nicht eingezahlt haben, ist es logisch, das die fälligen Kosten von denen getragen werden müssen, die das, was sie übrig haben, individuell in ihre Vorsorge stecken.

SPD knallhart: Wider die widerlichen Altervorsorge-Spekulanten!

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Wer hat uns Verraten? Richtig! die Sozialdemokraten

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Donnerstag, 12.12.2019, 09:53 vor 1590 Tagen @ PPQ 2086 Views

Was geht mir dieses Gesindel auf den Senkel.

Können wir hier im Gelben nicht einen Fond einrichten und die alle zum Misthaufen der Geschichte karren(-bauern)?

Und immer noch finden sich genug Doofe, die bei denen ein Kreuzchen setzen.
[[kotz]]

Nochmal Noam Chomsky, weil er so brilliant ist:

"Solange sich die allgemeine Bevölkerung passiv und gleichgültig verhält, sich vom Konsumismus oder dem Hass auf Schwache ablenken lässt, solange werden die Mächtigen tun was sie wollen - und diejenigen, die am Ende übrig bleiben, werden das Ergebnis reflektieren dürfen."
[[top]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Ich fasse nie wieder eine italienische Aktie an

Plancius @, Donnerstag, 12.12.2019, 10:14 vor 1590 Tagen @ PPQ 2334 Views

Ich habe vor einigen Wochen in meinem jugendlichen Leichtsinn Aktien eines italienischen Unternehmens gekauft. Italien hat seit 2013 eine Finanztransaktionssteuer auf ihre Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung > 500 Mill. Euro, auch wenn man die Aktien auf einem nicht-italienischen Börsenplatz kauft.

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass ich keine Aktie mehr anfasse, die mit einer Finanztransaktionssteuer belastet ist. Nur wenn auch Deutschland diese irrsinnige Steuer einführt - vielleicht auch noch zusammen mit den anderen EU-Ländern - dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Schweden hat die in den 80er Jahren vom Sozialisten eingeführte Finanztransaktionssteuer nach einigen Jahren wieder aufgehoben, weil es zu einem Kapitalabfluss in Höhe von 90% kam.

Gruß Plancius

--
Der Königsweg zu neuen Erkenntnissen ist nach wie vor der gesunde Menschenverstand.

Welche Aktie war das?

Oblomow @, Leipzig, Donnerstag, 12.12.2019, 11:16 vor 1590 Tagen @ Plancius 1762 Views

Danke für eine Antwort, wenn Du Zeit hast. Ich weiß, das hat nichts mit dem Thema Besteuerung an sich zu tun, doch mich würd's dennoch interessieren.

Herzlich
Oblomow

--
"Wer die Fähigkeit, Schönheit zu sehen, behält, der altert nicht." F.K.

Eni S.P.A.

Plancius @, Donnerstag, 12.12.2019, 12:43 vor 1590 Tagen @ Oblomow 1578 Views

Ich hab sie mal ins Depot genommen, weil der Buchwert unterhalb des Börsenkurses liegt. Allerdings laufen zur Zeit öl- und Gasaktien nicht besonders. Sieht man bei BP, Shell oder auch Gazprom.

Gruß Plancius

--
Der Königsweg zu neuen Erkenntnissen ist nach wie vor der gesunde Menschenverstand.

Einziger Weg

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Donnerstag, 12.12.2019, 17:37 vor 1589 Tagen @ Plancius 1512 Views

Hallo Plancius, das ist die einzig mögliche Reaktion, leider schwer umzusetzen - und das Bemühen geht ja dahin, es immer schwerer zu machen. Sie kriegen uns alle.

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.